Kunstroute 2021

Kunst statt COVID

Für die diesjährige Aachener Kunstroute gilt in den geschlossenen Räumen Mundschutz tragen und Abstand halten. Wer sich nicht gesund fühlt, bleibt zuhause.
Für Veranstaltungen gelten die bekannten 3G-Regeln, geimpft, genesen und getestet (max 48 Std. alt). Viele Stationen fordern diesen Nachweis auch für den Besuch der Ausstellungen.
Entsprechenden Nachweis bitte immer dabei haben.

Viel Spaß bei der Kunstroute!

Unsere Stationen stehen fest

Zur 24. Kunstroute haben sich nun offiziell 39 Stationen angemeldet. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie hier auf der Website und bald auch in unserer Broschüre.
Zu den Stationen.
Zum Stadtplan.
Zu den Künstlern.

Sieben dieser Stationen sind neu dazu gekommen:

  • Anna-Halle - Station 4
  • art(ist)in - Station 5
  • Die Zelle - Station 17
  • Galerie Gaida - Station 23
  • Galerie Grawe - Station 24
  • Planbar - Station 34
  • Tuchwerk-Patchwork Glide - Station 39

und wir sind gespannt auf Ihre Werke. 

Fünf Stationen, die letztes Jahr nicht teilgenommen haben, beteiligen sich dieses Jahr wieder:

  • Afrikahaus - Station 3
  • Atelier 21 - Station 7
  • Atelier krr - Station 8
  • KuKuK - Station 28
  • NAK - Station 33

Die Anmeldephase für die 24. Kunstroute läuft

Die Formulare wurden an die potenziellen Teilnehmer*innen versendet. Bis zum 5.8. besteht nun die Möglichkeit eine Station anzumelden. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingetroffen und werden fleißig von uns gesammelt und verarbeitet. Ab dem 10.8. werden dann auch alle Stationen mit Bildern und Texten hier auf der Website veröffentlicht sein.

Kunstroute 2020: 30 Stationen nahmen teil

Eine Übersicht der Stationen findet Ihr hier auf unserer Website oder klickt unten auf den Link. Es waren sowohl alte Bekannte, als auch komplett neue Stationen dabei. Neu waren z.B. Station 6 Ateliergemeinschaft K36 und Station 12 BOA - Bunker of Art. Wieder dabei nach einer Pause oder Ortswechsel: Station 2 aachenstricktschoen, Station 13 Catharinakapelle Lemiers, Station 14 dreieck.triangle.driehoek, Station 19 GRAVUR, Station 20 Institut francais Aachen, Station 26 Produzentengalerie BB und Station 30 Kunstladen.

Die Website hatten wir ein wenig optimiert: Ihr könnt Euch die Stationen einzeln ansehen und ganz easy über die Pfeile zur vorherigen oder nächsten Station gelangen. Das Stationsbild ist größer und ansprechender, die Informationen sind schnell erfassbar und auch über das Smartphone ist die Ansicht endlich schön.

Hier geht es zum Stadtplan.

Hier geht es zu den Stationen.

Hier geht es zu den Künstlern.

24. Aachener Kunstroute 2021 am 25./26.09.2021 

Die Planungen für die diesejährige Kunstroute laufen, wir wissen, was wir wollen. Aber wir wissen nicht, was sein wird. Sie wird stattfinden und wir hoffen: real. Wie auch im letzten Jahr werden wir die aktuellen Regeln zu Corona selbstverständlich befolgen.
Station 00 infostand Aula Carolina  DSC 0040Für die teilnehmenden Kunst-Stationen heißt das wieder ein spätes und zügiges Anmeldeverfahren, um möglichst verbindlich planen zu können: endgültige Infos, wie die Kunstroute stattfinden kann und die Versendung der Anmeldeformulare am 15. Juli. Anmeldeschluss für die Stationen ist Donnerstag, der 29. Juli 2021.

Rückblick: SPEKTRUM*20

Da im letzten Jahr leider keine zentrale Ausstellung in der Aula Carolina möglich war, in der alle Stationen vertreten sichtbar gewesen wären, hatten wir uns überlegt, das Ganze zu digitalisieren. Corona-Konform gab es also nun für alle Besucher*innen einen Querschnitt fast aller Stationen zu sehen. Man könnte meinen, dass man selbst durch die Aula schlendert und sich die Ausstellung ansieht.

Einfach hier klicken um sich die Ausstellung anzusehen.

Im Corona-Jahr 2020 hatten 30 Stationen geöffnet. Wir freuten uns, dass sich so viele an der Kunstroute beteiligten, trotz der widrigen Umstände, die Corona verursachte. Für die Kunstschaffenden, aber sicher auch für das Publikum, war und ist es wichtig, dass wir Kunst nicht verstecken oder an den Rand schieben. Kunst lebt von der Kommunikation. Die Gesundheit aller hat zugleich höchste Priorität, sodass es ein paar Besonderheiten gab:

Zentrale Veranstaltungen in der Aula Carolina – wie der Infostand mit den Katalogen und den Infobannern – fanden nicht statt. Ebenso auch nicht die SPEKTRUM-Ausstellung mit der Vernissage am Freitag. Auf spezielle Führungen und Events wie Lesungen, Café und Konzerte mussten die Stationen in 2020 leider verzichten. Für 2021 ist es noch nicht entschieden.

Auch in diesem Jahr gilt: Beachten Sie die gültigen Corona-Bestimmungen, insbesondere:
– bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich krank fühlen 
– tragen Sie Ihren Mund-Nase-Schutz in den Ausstellungen
– halten Sie die maximalen Besucherzahlen ein
– halten Sie generell 1,5 Meter Abstand – beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln: Hände waschen/desinfizieren, Niesen in die Armbeuge. 

Unterstützen Sie die Künstler und Künstlerinnen und bleiben Sie gesund!

sponsoren2023